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Hilfe zum Kreuzwortgitter

Bedienung und Funktion

Im allgemeinen sieht man WINDOWS-Programmen ja an, wie sie zu bedienen sind. Damit man nicht lange drüber grübeln muss, falls sich doch der eine oder andere Vorgang nicht von selbst erschließt, will ich ein paar Worte zu den einzelnen Programmschritten verlieren.

Anmerkung: Die in dieser Hilfe verwendeten Abbildungen von Menüs und Dialogen usw. zeigen weitgehend noch die Darstellung unter Windows 3.1. Das Erscheinungsbild kann daher von dem aktuellen Desktop-Design des jeweiligen Anwenders abweichen.
Diese Hilfe ist eher eine Dokumentation als ein Nachschlagewerk. Ich habe daher den Text in möglichst viele Kapitel unterteilt, damit das Auffinden verschiedener Themen aus dem Inhaltsverzeichnis erleichtert wird.

Ein Hinweis vorweg:

Die wichtigsten Funktionen aus den Pulldown-Menüs enthält auch das Kontextmenü, welches sich auf einen rechten Mausklick hin (oder beim Anschlagen der [AltGr]-Taste) öffnet:

Und noch etwas: Aus Kompatibilitätsgründen haben alle mitgelieferten Rätsel kurze Dateinamen nach dem DOS-Schema "8.3". Es wird empfohlen, diese Konvention beizubehalten.
 

Der Programmstart:

Das Programm kann auf verschiedene Arten gestartet werden.

  1. Komfortabel
    Wenn man ein Symbol für das Programm auf dem Desktop (oder in einer Symbolleiste) angelegt hat, startet man es mit einem Doppelklick auf das Symbol.
  2. Dateiorientiert (1):
    Wenn der Dateipfad des Kreuzwortgitters geöffnet ist, kann man das gewünschte Rätsel auf das Programmsymbol (sowohl das in diesem Ordner als auch das auf dem Desktop) ziehen. Dann gibt es eine Auswahl:
  3. Dateiorientiert (2):
    Hat man die Dateiendungen "KWR" und "KW3" mit dem Programm "KREUZWRT.EXE" verknüpft (Standardprogramm zugewiesen), dann genügt hierfür auch der Doppelklick auf das gewünschte Rätsel.
     

Das "Rätsel-Menü":


 

Neues Rätsel:

Ein leeres Kreuzwortgitter von 25 x 16 Feldern wird geladen, und es kann sofort losgehen !

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.
 

Überarbeiten:

Ein bereits gespeichertes Rätsel kann geladen und dann verändert werden. D.h. es können Begriffe entfernt, geändert oder hinzugefügt werden.

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.
 

Raten:

Wie man sicher schon vermutet hat, wird ein vorhandenes Rätsel ausgewählt und zum Raten geladen. Im Original-ZIP-Paket sind eine Menge fertiger Rätsel drin.

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.
 

Drucken:

1.) Rätsel drucken:

Ein gespeichertes Rätsel kann gedruckt werden. Das sieht dann etwa so aus wie in einer Rätselzeitschrift.

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.

2.) Lösung drucken:

Das Lösungsraster des gewählten Rätsels kann zu Kontrollzwecken gedruckt werden.

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.
 

Löschen:

Ein gespeichertes Rätsel kann gelöscht werden.
 

Beenden:

Hiermit wird das Programm (nach einer Sicherheitsabfrage) beendet.

Aber Achtung: Solange das Programm sich in der Ratefunktion befindet oder gerade ein Rätsel erstellt (oder überarbeitet) wird, so wird über diesen Menüpunkt das Raten bzw. Erstellen beendet und es werden die übrigen Menüfunktionen wieder freigegeben.

Dem Menüklick auf "Beenden" entspricht in der Hauptebene und beim Raten eines Rätsels der Druck auf die ESC-Taste.
 

Das Menü "Bearbeiten":


 

Bild einbinden:

Während des Neuerstellens oder Überarbeitens eines Rätsels kann ein Bild zur Auschmückung in das Rätselraster eingebaut werden.

Wie es funktioniert, steht in einem anderen Kapitel.
 

Anmerkung einfügen:

Es kann ein Text von bis zu 25 Zeilen Länge eingegeben werden. Diese Erläuterungen werden mit dem Rätsel gedruckt. Außerdem kann der Anwender sich den Text vor dem Raten anzeigen lassen.
Sofern er bereits ein Zwischenergebnis seiner Ermittlungen gespeichert hat, wird der Text allerdings beim Weitermachen (d.h. beim erneuten Öffnen des Zwischenergebnisses) nicht wieder gezeigt.

Diese Aktion ist sowohl während der Bearbeitung des Rätsels als auch dann verfügbar, wenn noch kein Rätsel geladen wurde.
 

Aktualisieren:

Mit dieser Funktion wird der Inhalt des in Bearbeitung befindlichen Rätsels neu eingelesen und in das Rätselraster eingetragen. Das ist z.B. erforderlich, wenn ein bereits eingetragener Rätselbegriff verändert oder ersetzt wurde.
 

Das Menü "Einstellungen":

Erläuterungen hierzu gibt es in einem anderen Kapitel.
 


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